News September 2015

Einzigartige Laufstrecke, spektakuläre Ausblicke, Natur pur

Am Sonntag, 13. September 2015, findet der zweite Schwarzwälder Schinkenlauf statt. Start und Ziel des 10 km, 3 km und Bambini-Laufs bleibt die Feldberghalle in Altglashütten.

Feldberg / Villingen-Schwenningen, 07. September 2015. Inmitten des Tannenidylls auf abwechslungsreichen Waldwegen genießen Hobbyläufer wie Profis den zweiten Schwarzwälder Schinkenlauf, der am 13. September 2015  an der Feldberghalle in Altglashütten startet und endet. Noch bis zum Vortag können sich die Teilnehmer online zum ambitionierten 10 km Lauf oder zum 3 km Lauf / Walking durch Natur pur anmelden. Der Läufernachwuchs wird sich beim Bambini-Lauf auf einer Strecke von 350 m messen. Nachmeldungen vor Ort sind möglich.

Der Startschuss für die 10 km Strecke fällt um 11.30 Uhr, kurze Zeit später starten die Läufer / Walker zum 3 km Lauf. Der Kinderlauf beginnt um 11 Uhr. Die 10 km Strecke verläuft über Bärental, den Stefansbühl mit einer unvergleichlichen Aussicht auf den Feldberg zurück durch Oberfalkau nach Altglashütten. Spektakulär ist auch der Blick auf den Titisee nach halber Strecke auf 1.085 Metern. Für Verpflegung vor und nach dem Lauf ist in der Feldberghalle in Altglashütten gesorgt.

Veranstalter und Sponsor ist der Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller, der mit diesem außergewöhnlichen Event auf die enge und traditionelle Verbindung der Schwarzwälder Schinkenherstellung mit der Region verweist und das aktuelle Thema „Ernährung und Bewegung“ aktiv bewirbt.  In der Ausrichtung der Läufe wird der Schutzverband unterstützt von der Gemeinde Feldberg und der HWV Feldberg e.V. Ein Teil des Erlöses geht dem SOS-Kinderdorf Schwarzwald in Sulzburg zu.

Dem Erstplatzierten winkt ein Gourmet-Wochenende in einem der führenden Hotels im Schwarzwald. Als 2. bis 20. Preis wird je ein Schwarzwälder Schinken ausgelobt.

Die Startgebühr beträgt 10 bzw. 13 Euro (Nachmeldung vor Ort 12 bzw. 15 Euro), Kinder laufen kostenlos. Unter www.schwarzwaelder-schinken-verband.de können sich die Läufer und Läuferinnen online anmelden.