Add. Eat. Enjoy.

Die On-Pack-Promotion 2022 für Schwarzwälder Schinken

Der Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller stärkt über eine Kooperation seiner Mitglieder mit Partnern aus dem Lebensmittelhandel die Marke Schwarzwälder Schinken. Die On-Pack-Promotion Add.Eat.Enjoy. mit attraktivem Gewinnspiel thematisiert den vielfältigen Genuss, der mit der Traditionsmarke aus dem Schwarzwald verbunden ist.

Villingen-Schwenningen, 27. Juli 2022. Add.Eat.Enjoy. – ab 1. September 2022 starten die Mitglieder des Schutzverbandes der Schwarzwälder Schinkenhersteller zum zweiten Mal eine attraktive On-Pack-Promotion im bundesweiten Lebensmittelhandel. Sticker auf den Packungen im SB-Regal und Promotion-Karten an der Bedientheke weisen dem Verbraucher über einen QR-Code den Weg zum vielfältigen Genuss von Schwarzwälder Schinken. Ein Gewinnspiel auf www.addeatenjoy.de lockt darüber hinaus mit Genießer-Wochenenden in der Region, mit modernen Kuckucksuhren und leckeren Schinkenpaketen. Die On-Pack-Promotion läuft bis zum 30. November 2022.

Eine begleitende Online-Kampagne liefert zusätzlich Informationen zum Schinkenklassiker und verweist darauf, dass Schwarzwälder Schinken traditionell auf herzhaftem Brot genossen wird und als aromatische Zutat Anwendung findet, die jeder Speise eine ganz besondere Note verleiht. Dazu gibt es auf den Social-Media-Kanälen des Schutzverbandes raffinierte Rezepte und trendige Short-Videos, die Schwarzwälder Schinken als Add-On bewerben.

„Schwarzwälder Schinken schmeckt nicht nur auf Brot gut“, erläutert Marie-Luise Adler, als Vorstandsmitglied zuständig für Marketing und Kommunikation, „als Zutat in Vor- und Hauptspeisen kann er geschmacklich ebenso punkten, selbst bei Fischgerichten. Wir wollen mit Add.Eat.Enjoy. Lust darauf machen, Schwarzwälder Schinken immer wieder neu zu entdecken.“

Die Kampagne Add.Eat.Enjoy. ist ausschließlich den Mitgliedern des Schutzverbandes der Schwarzwälder Schinkenhersteller mit Sitz in Villingen-Schwenningen vorbehalten. Der Verband, 1989 gegründet, versteht sich als Interessenvertretung seiner Mitglieder und steht für konsequenten Markenschutz auf allen Ebenen von Produktion und Vermarktung. Seinen Mitgliedern, zu denen die produzierenden Betriebe im Schwarzwald wie auch drei Innungen gehören, bietet der Verband ein internes wie externes Qualitätsmanagement und als zusätzlichen Mehrwert aktives Marketing und informative Öffentlichkeitsarbeit. Die breitaufgestellten Verbandskampagnen verfolgen das Ziel, die Einzigartigkeit der Traditionsmarke, die sich in Deutschland wie in Europa hoher Beliebtheit erfreut und weltweit Botschafter des Schwarzwaldes ist, zu vermitteln und Handel und Konsument immer wieder neu zu begeistern.

Schwarzwälder Schinken g. g. A. gilt als der beliebteste und meistgekaufte Rohschinken in Deutschland. Der in einer Gewürzmischung gepökelte und über Tannenholz geräucherte Rohschinken reift über mehrere Wochen. Sein Geschmack: hocharomatisch, kräftig, würzig und daher als Zutat zu nahezu allen Speisen wie kaum ein anderer Schinken geeignet.

Seit 1997 trägt Schwarzwälder Schinken das EU-Siegel „g. g. A.“ (geschützte geografische Angabe). Damit ist festgeschrieben, dass Schwarzwälder Schinken ausschließlich in der Region Schwarzwald nach traditionellem Verfahren hergestellt wird.

www.addeatenjoy.de

H+P Public Relations GmbH, Bärbel Christ, Helfmann-Park 7, 65760 Eschborn, b.christ@hup-publicrelations.de,

Schwarzwälder Schinken g.g.A.

Traditionell in der Herstellung. Einzigartig im Geschmack.

Es hat sich am Grundprinzip der Herstellung nicht viel geändert, seit der Schwarzwälder Schinken vor mehr als 100 Jahren aus der bäuerlichen Hausschlachtung heraus seinen Siegeszug in Deutschland und der Welt angetreten hat.

Gewonnen wird der Schwarzwälder Schinken aus dem feinsten Stück des Schweines, der Hinterkeule. Seine einzigartigen Aromen gewinnt er durch das Pökeln mit Salz und Gewürzen, bildet sie aus in intensiven Reife- und Ruhephasen und konserviert sie durch die traditionelle Kalträucherung über heimischem Nadelholz.

Der Rohstoff bestimmt die Qualität. Die Hersteller von Schwarzwälder Schinken beziehen diesen zu weit über 90 % aus Deutschland.

Die Qualität jedes einzelnen Hinterschinkens (mit und ohne Knochen) wird schon beim Wareneingang in den Betrieben geprüft: Temperatur, Frische, Farbe, Fettanteil, ph-Wert und der kurante Zuschnitt. Mit dem Einreiben mit Salz und Gewürzen wie z.B. Knoblauch, Pfeffer, Koriander und Wacholderbeeren beginnt anschließend der Prozess des Pökelns. Dabei werden die Schinken in große Behälter gelegt. Das Salz entzieht ihnen die Feuchtigkeit, und es bildet sich eine Mutterlake, in der die Schinken etwa fünf Wochen ruhen. Das nun folgende mehrtägige „Brennen“ in speziellen „Brennräumen“ entzieht den Schinken weiter Feuchtigkeit und bereitet sie auf das Räuchern vor.

Traditionell wird der Schwarzwälder Schinken im sogenannten Kaltrauch über Tannenholz langsam geräuchert. In hohen Türmen hängen die Schinken dabei über den Feuerstellen und trocknen bei ständigem Räuchern ein bis zwei Wochen ab.

Nach dem Räuchern reifen die Schinken in klimatisierten Räumen mehrere Wochen weiter, um nach gut drei Monaten im Handel verkauft zu werden.

Den Schwarzwälder Schinken zeichnet seit 1997 das EU-Siegel „Geschützte geografische Angabe“ aus, das das traditionelle Herstellungsverfahren in der Region Schwarzwald für alle Hersteller verbindlich festschreibt. Auch der Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller kennzeichnet jede Packung Schwarzwälder Schinken mit einem eigenen Gütesiegel.

Die Region Schwarzwald wie auch das traditionelle Herstellungsverfahren tragen maßgeblich zu dem ganz Besonderen des Schwarzwälder Schinkens bei. Unverwechselbar im Geschmack. Unwiderstehlich im Duft. Bekannt und beliebt in der ganzen Welt.

Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller

Der Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller vertritt seit 1989 die Interessen seiner dreizehn Mitgliedsbetriebe und der angeschlossenen drei Innungen. Dafür stehen konsequenter Markenschutz, kompromisslose Qualitätssicherung und die Pflege und Förderung eines wertigen und positiven Markenimages.

Es entspricht dem Selbstverständnis des Verbandes, Schwarzwälder Schinken im Einklang mit der traditionellen Herstellung im Schwarzwald zu bewahren und als attraktive, genussorientierte, junge Marke in die Zukunft zu führen.

Ein Rückblick auf die fast 30-jährige Geschichte verdeutlicht dies. Als ein Meilenstein gilt die vom Verband maßgeblich initiierte Anerkennung des Schwarzwälder Schinkens als „geschützte geografische Angabe“ im Jahr 1997. Mit diesem EU-Siegel war und ist es dem Verband nachhaltig möglich, gegen Namensmissbrauch und Plagiate rechtlich und erfolgreich vorzugehen. Die Einführung eines eigenen Gütesiegels dokumentiert den hohen Qualitätsanspruch seiner Verbandsmitglieder, wie er z.B. durch kontinuierliche interne wie externe Kontrollen zum Ausdruck kommt.

Um ein modernes Image der Traditionsmarke zu kreieren, um insbesondere eine jüngere Zielgruppe für den Schwarzwälder Schinken zu begeistern, ist der Verband in den Sozialen Medien u.a. mit Kampagnen wie „Genuss auf meine Art“ und „Deutschland vespert“ vertreten, die kulinarische Lebensfreude im Alltag vermitteln. Der jährlich stattfindende Schwarzwälder Schinkenlauf am Feldberg und das vielbesuchte Schwarzwälder Schinkenmuseum sind gleichfalls Initiativen des Verbandes.

Tel.: 07721 51059, Fax: 07721 1077, info@schwarzwaelder-schinken-verband.de.

Der Schwarzwald – Kulinarik und Kultur, Natur und Hightech.

Als eine der größten Ferienregionen des Landes erstreckt sich der Schwarzwald über 11.100 Quadratkilometer im Südwesten Deutschlands. Gut 200 Kilometer lang und zwischen 30 und 60 Kilometer breit zieht sich diese Region vom Rhein im Westen bis zum Oberlauf des Neckars im Osten. Im Norden gehören die Städte Karlsruhe und Pforzheim dazu, im Süden reicht das Gebiet bis an die Schweizer Grenze zwischen Waldshut und Basel. Zwei Drittel der Fläche werden von dem größten Mittelgebirge Deutschlands bedeckt, das der Region ihren Namen gibt: dem Schwarzwald.

Es ist die einzig­artige Verbindung von Tradition und Moderne, ursprüng­licher Natur und lebendiger Städte, Kulinarik auf höchstem Niveau, Sport, Kultur und touristischer Attraktionen, die den Schwarzwald bei in- und ausländischen Urlaubern so beliebt macht. Dabei sind Schwarzwald-Besucher so heterogen wie die Möglichkeiten, die die Region bietet: Familien mit Kindern, Sport- und Wellnessbegeisterte, Menschen, die die Nähe zur unberührten Natur suchen, und Freunde gehobener Gastronomie. Kurzurlauber ebenso wie Besucher, die ihren Jahresurlaub im Schwarzwald verbringen. Sie alle genießen die Vielfalt und den Facettenreichtum, den der Schwarzwald mit seiner vielseitigen Landschaft zu bieten hat.

Weltberühmt ist die Schwarzwaldidylle und bis heute wahrhaftig zu erleben: Die typischen Häuser mit ihren tiefgezogenen Dächern, weite Tannenwälder, Berge und Täler, hohe Gipfel, die den Blick frei geben auf ein einzigartiges Panorama. Die geologischen, topographischen wie klimatischen Gegebenheiten des Schwarzwalds sind Grundlage für die nachhaltige Entwicklung regionaler Traditionsbetriebe, allen voran die Manufakturen der Schwarzwälder Schinkenhersteller.

PRESSEBILDER